Kontakt

Zahnerhaltung

Die langfristige Erhaltung der Zähne ist für uns das zentrale Ziel. Heutzutage ist es möglich, bis ins hohe Alter seine eigenen Zähne zu behalten und ohne die „Dritten“ auszukommen.

Die zahnärztliche, individuell abgestimmte Prophylaxe für Kinder und Erwachsene stellt darin den wichtigsten Baustein dar, um Karies oder Zahnfleischerkrankungen von vornherein vermeiden zu können.

Zahnerhaltung

Die Möglichkeiten der Zahnerhaltung im Überblick:

  • Prophylaxe für Kinder mit individualprophylaktischen Leistungen, zum Beispiel Zahnpflegeübungen, Fissurenversiegelungen, Fluoridierungen, professionellen Zahnreinigungen.
  • Prophylaxe für Erwachsene, zum Beispiel mit professionellen Zahnreinigungen, Feststellung von Mundgesundheitskennwerten, Zahnpflegetipps.
  • Die restaurative („wiederherstellende“) Zahnheilkunde mit Behandlungen wie Füllungen, Inlays, Teilkronen und Kronen. Mit diesen Behandlungen wird die Funktion des Zahnes erhalten. Er wird nicht durch einen künstlichen Zahn, beispielsweise eine Brücke oder Zahnprothese, ersetzt.
  • Wurzel­kanal­behandlungen, um tiefe Entzündungen im Zahn zu behandeln und ihn so vor dem Entfernen zu bewahren.
  • Zahnfleisch- und Paro­dontitis­behandlungen, um Zähne dauerhaft stabil und fest im Zahnhalteapparat verankern zu können.

Kennen Sie schon unseren Ratgeber „Rund um Zähne“?
Dort finden Sie ausführliche Informationen
rund um die Zahnmedizin.